60 Jahre. Wie ein Wunder erscheint es, dass sie diese Zahl erreicht hat. Und wie unpassend diese Zahl gleichzeitig für sie ist. Eher müsste man abwärts zählen.
Es war so, als ob eine Königin Hof hielt. Oder es war noch nicht mal nur so als ob. Schon eine Ikone in den Blicken der Anwesenden. Und man konnte sich ihr und all dem nicht entziehen.
Ich fühle mich in der Klemme. Es benötigt Lebenskraft, die Klemme gemächlich auszuhalten, die aufkeimende Panik zurückzuhalten, und gleichzeitig offenen Blicks nach dem Ausweg, dem Schlupfloch zu gucken.
***
Ich habe ein sehr teures Ticket in ein Land weit weg gebucht und bin gleichzeitig froh und traurig darüber. Und es ist noch lang hin.
***
Wie viel Lebensqualität dann doch davon abhängt, ob man jeden Morgen und jeden Abend eine Stunde mit der BVG in ein Niemandsland fahren muss und zurück oder mit dem Rad eine Viertelstunde in ein lebendiges Viertel. Das merkt man erst, wenn man das Übel hat.
***
Als es neulich den ganzen Tag über regnete und dann die Sonne herauskam, duftete die Stadt nach Sommer. Dann liebe ich diese Stadt mit ihrem ganzen Dreck. Und eine Zigarette in der Sonne schmeckt ganz anders.
Sich randomartig einen Ort aussuchen als Mittel gegen alles.
wake up in the night and think of all the years
falling from the ceiling and covering your ears
you don't know how you're gonna get out
you don't know how - you'll get out
i'll go none too bravely
into the night
i'm so tired of living
the suicide life
that ain't no reason to live
Wenn Tag für Tag Frustration an Frustration reibt, rede ich zu viel bei den anderen. Ich werde nachlässig. Ich kannte das nicht, eingestellt werden, aber dann erleben, dass kein einziges Fünkchen Vertrauen in meine Arbeit da ist. Dabei bin ich eine, der man vertrauen kann. Dachte ich. Doch jeder Beweis, den ich erbringe, Tag für Tag, wird wieder vergessen. Hass ist ein Gefühl, das in der Not geboren wird. Auch der Hass auf sich selbst. Ich war mal eine, die alleine macht. Jetzt verlangt man eine Absprache vor jedem Atemzug.
Und ich erkenne: Ich bin in die falsche Zeitleiste gerutscht. Von Anfang an.
Die Sonne wird dringend benötigt.
Darum lasst uns keine
Angst mehr haben
vor der Unendlichkeit.
Das müde Königreich ist weit!
Darum lasst uns keine
Trauer tragen,
die schlaue Schwester meint:
"Tränen können Lügen sein!"
Denn die Revolution
wird am Ende den Tod
abschaffen
abschaffen
abschaffen.
Denn die Revolution
wird permanent den Tod
abschaffen
abschaffen
abschaffen.
Tocotronic, Abschaffen.